Bimota Fußrastenanlage

Bild der Original Raste Die Original Rasten sind leider nicht so edel, wie man es bei einer Bimota eigentlich erwarten darf:
  • Lagerspiel zu groß
  • Neigung zum Verklemmen
  • Preis sehr hoch und trotzdem kaum zu bekommen
Gegen das Verklemmen hilft nur regelmäßiges Abschmieren mit dünnem Öl oder Sprühöl. Am besten man macht das nach jeder längeren Fahrt und 1x/Tag auf der Strecke.
Bild der Carbon Raste Die Vorstellung lebenslang mit der Sprühölflasche im Lederkombi herumzufahren, konnte ich leider nicht ertragen. Und je länger ich über die Rasten nachdachte, desto aufwendiger wurden meine Visionen. Die ultimative Lösung war schließlich eine echte Carbon Rastenanlage wie sie auf dem unteren Bild zu sehen ist. Von der Idee bis zur fertigen Teil dauerte es etwa ein Jahr, aber es hat sich gelohnt. Die neue Anlage wiegt nur die Hälfte des Originals und hat natürlich Nadellager.
Nachdem sich die linke Seite beim ersten Probelauf am Pannonia Ring bestens bewährt hat, mache ich mich nun an die andere Seite.
Dass so eine Raste nicht billig ist, versteht sich von selbst. Deshalb habe ich mir auch noch eine Lösung überlegt, die kostengünstig und im Sturzfall leicht zu ersetzen ist. Mit dem Fußrastenadapter aus meinem kleinen Ersatzteilprogramm kann man Standardrasten an die Bimotas schrauben.