Felgen

Wie hoch schätzen Sie die Gewichtsdifferenz zwischen dem originalen Antera Hinterrad und meiner PVM 5-Speichen Magnesiumfelge ?
Es sind 4 Kilogramm !! Nicht theoretisch, sondern nachgewogen. Hinzu kommt die Ersparnis am Vorderrad und da es sich hierbei um ungefederte Massen handelt, muss ich wohl nicht erläutern, dass das ein großer Optimierungsschritt ist. Nur Carbon Felgen sind noch besser, insbesondere bei der Optik.
Da ich keine Gelddruckmaschine besitze, habe ich zunächst mit den PVM 3-Speichen Felgen geliebäugelt. Die gibt es gebraucht recht oft. Aber nach dem Datenvergleich mit den 5-Speichen und Y-Felgen war mir der Gewichtsunterschied doch zu groß und ich wartete, bis ein gebrauchter 5-Speichensatz angeboten wurde. Der Einbau war das exakte Gegenteil von "Plug and Play". Aber mit einigen handgefertigten Spezialteilen bekam ich die Felgen schließlich doch hinein.

Bild v. PVM hinten