Cockpit
Das ist nicht nur ein neues Armaturenbrett. Die gesamte Batteriehalterung ist neu und aus Aluminium. Es ist jetzt nur noch eine Batterie drin und
das Hirschgeweih ( = Rohr Biegeteil ) ist auch neu. Ich habe natürlich wieder darauf geachtet, dass mit
jedem Neuteil mindestens 50% des Originalgewichtes eingespart wird.
Zur Orientierung: Der serienmäßige Batteriehalter wiegt 1,9 kg und die Bimota Tacho+Drehzahlmessereinheit ca. 1 kg, eine Batterie 2,5 kg
Der Umbau ist aber nicht ganz einfach. In diesem Bereich ist extrem wenig Platz. Man muss jeden Millimeter bis zur Verkleidung ausnutzen.
Es waren auch Elektronikkenntnisse notwendig, denn es gibt es jetzt nur noch eine Warnlampe
statt der Temperaturanzeige und der Drehzahlmesser brauchte eine Impulsverdopplung. Hinzu kommt, dass die Batteriehalterung
neben der Batterie auch das Zündungssteuergerät, den Anlassermagnetschalter und den
Wasserbehälter fixiert.
Doch der Umbau ist die Mühe wert. Das Cockpit beeinflusst die Gesamtoptik der Maschine enorm
und ich habe es beim Fahren andauernd im Blick.