Bremsen

Die serienmäßige Handbremspumpe mitsamt Hebel stammt von der Suzuki GSXR. Er ist nicht nur hässlich, sondern wiegt auch noch 540 Gramm. Darum habe ich auf eine Brembo Radialbremspumpe umgebaut. Die wiegt nur 280 Gramm und sieht einfach edel aus. Einziges Problem dabei ist die Befestigung des Bremsflüssigkeitsbehälters. Da schrauben viele Leute einfach einen schnöden Blechwinkel an, aber das kam für mich nicht in Frage. Deshalb feilte und fräste ich einen Halter aus Aluminium, genauer gesagt aus einer Aluminiumplatte. Dieser Halter wird auf die Schelle der Lenkerstummel gesteckt und einfach von unten mittels einer Madenschraube fixiert. Man muss also kein Loch in die Originalteile bohren, der Behälter sitzt ordentlich und es passt zur Bimota. Ich ließ den fertigen Halter farblos eloxieren, denn wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann soll es auch gut aussehen. Wichtig ist, dass der Behälter schwingungsgedämpft befestigt wird. Ansonsten vibriert es immer etwas Bremsflüssigkeit aus dem zugeschraubten Behälter. Bilder dazu ( 172 kbytes / ca. 30 Sekunden bei 56 k Modem )
Die originalen Brembo Zangen habe ich recht bald gegen Spieger 8 Kolben ( S8A ) getauscht. Das bringt auf der Strecke mehr thermische Reserven, die Beläge halten länger und es sieht edel aus. Wenn man sehr aufs Geld schauen muss, dann sollte man sich das allerdings sparen ( die Bremspumpe liegt neu bei 250€ und die Zangen bekam ich gebraucht für 500€ ).
Zum Abschluss der Bremsenaufüstung mussten dann noch ein Paar Wave Scheiben her . Die sind leichter als die Brembos und natürlich verbessern sie wieder einmal die Optik.
Als Tacho nutzte ich, so wie die meisten Streckenfahrer, den Fahrradtacho. Allerding habe ich den Magneten weder mit dem üblichen Thermokleber noch mit Kabelbinder befestigt, sondern mir eine ordentliche Halterung aus Alu gefräst.